Marion Frenzel

 

Das bin ich:

Mein Name ist Marion, in den sozialen Medien als Mary von Mary’s Blog – Mein Leben mit und nach Brustkrebs bzw. MaiRose42 unterwegs.
Ich bin glücklich verheiratet, unsere Tochter ist erwachsen und hat uns letztes Jahr zu stolzen Großeltern gemacht.
Nächstes Jahr werde ich stolze 50 Jahre jung und ich freue mich sehr darauf. Ich mag jedes Alter. Aber ein halbes Jahrhundert zu werden, ist schon was Besonderes.
Ich bin von Natur aus ein sehr temperamentvoller Mensch. Ich genieße aber auch ruhige Momente, genauso wie lebhafte. Ich lache von Herzen gerne und ich kann von mir behaupten, dass ich ein positiv denkender Mensch bin.
Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann versuche ich das umzusetzen.
Ich liebe die Menschen, die gerade in meinem Leben sind.
Es sind bewusst ausgewählte, liebevolle, verständnisvolle, humorvolle, leidenschaftliche und ehrliche Menschen! Alle anderen haben in meinem Leben keinen Platz mehr!
Ich fotografiere sehr gerne alles was mir so vor die Linse kommt. Am liebsten aber mache ich Makrobilder in der Natur. Vor meiner Erkrankung habe ich gerne gelesen. Das klappt leider nicht mehr so gut. Ich kann mich nicht mehr so gut darauf konzentrieren. Aber ich male seit einiger Zeit sehr gerne.

 

Krebsbegegnung:

Ich komme leider aus einer Krebsfamilie. Angefangen bei meinen Großeltern, beiderseits. Meine Oma mütterlicherseits hatte 3x Brustkrebs, mein Opa hatte einen Tumor im Gesicht. So bin ich als Kind und Jugendliche schon mit dem Thema in Berührung gekommen.
Mein Opa väterlicherseits hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Meine Mama hatte 2x Brustkrebs, und mein Papa hatte ebenfalls Bauchspeicheldrüsenkrebs und starb 2013 daran.
Auf Grund meiner Familienvorgeschichte haben wir bei meiner Erstdiagnose Brustkrebs 2016 einen Gentest gemacht und ich bin BRCA2 Trägerin. Aber nicht wie vermutet von meiner Mama, denn sie war negativ, also gehen wir davon aus, dass es von meinem Papa ist.
Es handelt sich um einen schnellwachsenden, bösartigen Tumor, links! Hormonrezeptor (ER und PR) positiv, Her2neu positiv. (Triple positiv, wenn man so will)!
Ich machte eine neoadjuvante Chemotherapie, Mastektomie bds mit gleichzeitigem Aufbau im Oktober 2016, Februar 2017 Laparoskopie (Entfernung Eierstöcke und Eileiter).
Nach alldem war ich krebsfrei, und habe alles dafür getan, dass es auch so bleiben sollte.
Aber leider blieb ich es nicht. Im Februar 2019 bekam ich die Diagnose: Metastase am Brustbein und die umliegenden Lymphknoten sind ebenfalls befallen.
Jetzt bekomme ich Bestrahlungen, habe von Tamoxifen umgestellt auf Letrozol und bekomme nach den Bestrahlungen noch ein weiteres Medikament (Ibrance) dazu.
Ich versuche mich zu arrangieren mit all dem, was noch vor mir liegt.
Meine Familie unterstützt mich wo es nur geht. Ich bin froh, sie an meiner Seite zu haben. Ohne meine Familie und meine Freunde würde ich das alles nicht schaffen. #TeamMary
Danke an alle für alles!

 

Warum ich bei Flügelbruch mitmache:

Auf einem KrebsBlogger-Workshop 2018 habe ich Diana kennengelernt, und dort zum ersten Mal von Flügelbruch gehört. Es hat noch ein bisschen gedauert, bis ich Mitglied wurde. Habe erst mal geschaut, was der Verein alles so macht und war sehr angetan davon.
Ich bin dabei, weil ich mithelfen möchte, weil ich unterstützen möchte und weil Flügelbruch Gutes tut.
Es ist mir eine Herzensangelegenheit zu helfen, zumal ich selber Betroffene bin.

Danke, dass ich ein Teil davon sein darf!

Mary