Internationaler Kinderkrebstag

Ihr seid Helden! ♥♥♥♥♥
Der Kinderkrebstag findet jährlich am 15. Februar statt.
Er wurde von der Organisation Childhood Cancer International (CCI) im Jahre 2003 ins Leben gerufen. Der Tag steht im Zeichen des Kampfes gegen den Krebs bei Kindern und erinnert an den schweren Schicksalsschlag für die Kinder und ihren Familien.
Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 2000 Kinder an Krebs. Da die Krankheit bei Kindern häufig aggressiv verläuft, müssen sie rasch behandelt werden.
Aber auch die Chancen, den Krebs zu besiegen, sind höher – 80 Prozent aller krebskranken Kinder können heute geheilt werden. Dass die Heilungsrate zu den höchsten der Industrieländer gehört, liegt zum einen an den Fortschritten in der medizinischen Entwicklung, aber auch an der guten Kooperation zwischen Kliniken und Forschungseinrichtungen. Zudem werden Kinder und Jugendliche grundsätzlich in spezialisierten kinderonkologischen Kliniken behandelt.
Zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen gehören Leukämien (33%), Hirntumoren (24%) sowie Neuroblastome (7%).